0 Daumen
873 Aufrufe

Aufgabe:

Untitled.png

Text erkannt:

Aufgabe 1
1 Punkt
三 Berechnen Sie den Wert der folgenden Reihe.
1Punkt
\( \sum \limits_{k=0}^{\infty} \frac{4 k-3}{3^{k}}= \)
Tipp: Verwenden Sie das Cauchy-Produkt.
[Hinweis: Geben Sie das Ergebnis als vollständig gekürzten Bruch an, d.h. \( \frac{6}{-4}=-\frac{3}{2} \) als \( \left.-3 / 2 .\right] \)

Ich habe so eine Aufgabe und habe vielleicht noch den letzten Schritt zu tun.

Was ist der Wert von der Reihe k/3^k mit k gegen Unendlich?

Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Wir wollen den Grenzwert für \(n\to\infty\) der folgenden Summe bestimmen:$$S_n\coloneqq\!\sum\limits_{k=0}^n\frac{4k-3}{3^k}$$Dazu führen wir einige Umformungen durch:

$$S_n=\sum\limits_{k=0}^n\frac{4k}{3^k}-\sum\limits_{k=0}^n\frac{3}{3^k}=4\sum\limits_{k=1}^n\frac{k}{3^k}-3\sum\limits_{k=0}^n\frac{1}{3^{k}}=\frac{4}{3}\sum\limits_{k=1}^nk\left(\frac{1}{3}\right)^{k-1}\!\!\!\!-3\sum\limits_{k=0}^n\left(\frac{1}{3}\right)^{k}$$Wir ersetzen das eingeklammerte \(\frac{1}{3}\) allgemein durch \(x\) und rechnen weiter:

$$S_n=\frac{4}{3}\sum\limits_{k=1}^nkx^{k-1}-3\sum\limits_{k=0}^nx^{k}=\frac{4}{3}\sum\limits_{k=1}^n\frac{d}{dx}(x^k)-3\sum\limits_{k=0}^nx^{k}$$$$\phantom{S_n}=\frac{4}{3}\frac{d}{dx}\left(\sum\limits_{k=1}^nx^k\right)-3\sum\limits_{k=0}^nx^{k}=\frac{4}{3}\frac{d}{dx}\left(\sum\limits_{k=0}^nx^k-1\right)-3\sum\limits_{k=0}^nx^{k}$$Mit Hilfer der Summenformel für die geometrische Reihe$$\sum\limits_{k=0}^nx^k=\frac{1-x^{n+1}}{1-x}$$ersetzen wir die Summen-Zeichen:$$S_n=\frac{4}{3}\frac{d}{dx}\left(\frac{1-x^{n+1}}{1-x}-1\right)-3\cdot\frac{1-x^{n+1}}{1-x}$$Für \(|x|<1\) konvergieren die Summenterme für \(n\to\infty\), sodass$$S_\infty=\frac{4}{3}\frac{d}{dx}\left(\frac{1}{1-x}-1\right)-\frac{3}{1-x}=\frac{4}{3}\,\frac{1}{(1-x)^2}-\frac{3}{1-x}\quad;\quad|x|<1$$

Speziell für den hier betrachteten Fall ist \(x=\frac{1}{3}\), sodass

$$\sum\limits_{k=0}^\infty\frac{4k-3}{3^k}=\frac{4}{3}\cdot\frac{1}{\left(1-\frac{1}{3}\right)^2}-\frac{3}{1-\frac{1}{3}}=\frac{4}{3}\cdot\frac{9}{4}-3\cdot\frac{3}{2}=3-\frac{9}{2}=-\frac{3}{2}$$

Avatar von 148 k 🚀

Hallo,

eine Frage: Wäre nicht in der Zeile hinter "und rechnen weiter" bei dem zweiten Gleichheitszeichen:

$$\frac{d}{dx}x^k=kx^{k-1} \text{  aber nicht } kx^k$$

Gruß

Danke dir, Peter ;)

Der Bug ist beim Übertrag von der Zeile darüber passiert. Dort habe ich \(k\left(\frac{1}{3}\right)^{k-1}\) extra so weit vorbereitet, dass man den Übergang gut sieht. In der Zeile danach habe ich dann lediglich das \(-1\) im Exponenten vergessen. Das habe ich korrigiert. An der weiteren Rechnung sind zum Glück keine Änderungen notwendig ;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community