0 Daumen
1,4k Aufrufe

Bild Mathematik


Welchen Wert besitzt die Reihe & wie komme ich darauf?

Avatar von

Tipp:

3/(9k^2-3k-2)=1/(3k-2) -1/(3k+1)

Vom Duplikat:

Titel: Wert einer Reihe bestimmen. Summe_(k=0) 3/(9k^2 - 3k - 2)

Stichworte: reihe,konvergenz,grenzwert

Ich möchte den Wert dieser Reihe berechnen, aber komme nicht weiter. Ich habe zunächst das Polynom im Nenner umgeschrieben und anschließend eine PBZ durchgeführt. Danach habe ich mit Hilfe einer Indexverschiebung versucht, dass sich die zwei Summen rausstreichen und ein Wert über bleibt. Das gelingt mir aber nicht. Ich komme immer auf das falsche Ergebnis. Ich kriege nach der PBZ raus -3* ( Summe k=0 bis unendlich 1/(k+1/3) - Summe k=0 bis unendlich 1/(k-2/3)). Gehe ich die Aufgabe schon komplett falsch an, oder mache ich nur irgendwelche Rechenfehler?Bild Mathematik

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community