0 Daumen
303 Aufrufe

Aufgabe:

Berechnen Sie die Geschwindigkeit des Skispringers, die erreicht werden muss, um ein in 180 Metern entferntes Ziel von 80 Metern Höhe zu erreichen. Die Gravitationsgeschwindigkeit liegt bei 10m/s^2.


Problem/Ansatz:

Könnt ihr mir helfen? Mir fehlt der Ansatz. Eine Berechnung würde mich sehr freuen.

Avatar von

Liefere bitte eine korrekte Formulierung für diese Aufgabenstellung !

um ein in 180 Metern entferntes Ziel von 80 Metern Höhe zu erreichen.

ein Ziel von 80 Metern Höhe ?

Die Gravitationsgeschwindigkeit liegt bei 10m/s2.

Gravitationsgeschwindigkeit: was soll das sein?

(ich verstehe ja schon so in etwa, was gemeint sein sollte - aber gib dir bitte die Mühe für eine korrekte Beschreibung !)

So nebenbei müsste man wohl erwähnen, dass der Flug eines Skispringers nicht einfach durch eine Wurfparabel beschrieben werden kann.

"Der Skispringer nimmt nach dem Absprung eine solche Haltung ein, dass die Ski und sein Körper eine möglichst große Fläche bilden und er damit auf einem Luftpolster „schwebt“. Besonders groß ist dieser Effekt, wenn Wind mit nicht zu großer Geschwindigkeit von vorn weht."

(Quelle: https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik-abitur/artikel/wuerfe-im-sport9



1 Antwort

0 Daumen

hallo

die Aufgabe ist aus Physik! er springt waagerecht ab und landet 80m tiefer.

aber ist das Ziel 180 m waagerecht= dann hast du einfach den waagerechten Wurf aus 80m Höhe mit gesuchter Anfangsgeschwindigkeit un gegebener Wurfweite,

Dazu sieh dir die Formeln nachm die hattet ihr gerade.

Dass die Aufgabe in Realität großer Quatsch ist wurde dir schon gesagt, aber das ist die Verantwortung deines L.

lul

Avatar von 106 k 🚀

Hast du ein Ergebnis?


Ich komme auf eine Startgrschwindigkeit von 123,13km/h. Du?

Kannst du die Dauer des Fluges bis auf die Entfernung von 180 Metern berechnen?

zeig lieber deine Rechnung!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community