0 Daumen
271 Aufrufe


Leider verstehe ich nicht, wie ich mithilfe des Satz von Bayes, oder irgendwie sonst diese Aufgabe löse:


9. Der Lügendetektor Ein Lügendetektor - der Test entscheidet in ( 90%) aller Fälle richtig (sowohl bei Schuldigen als auch bei Unschuldigen). Um Diebstähle zu reduzieren, entlässt eine Supermarktkette alle Angestellten, die beim Test durchfallen. Vor der Entlassungsaktion sei der Anteil p aller Angestellten Diebe. D und E seien die Teilmengen der Diebe bzw. Entlassenen.
a) Welcher Anteil der Entlassenen sind Diebe?
b) Welcher Anteil der nicht Entlassenen sind Diebe?
c) Berechnen Sie die Werte für a) und b) mit ( p=1% ; 10%)
d) Beurteilen Sie die Vorgehensweise der Supermarktkette.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a) (p*0,9)/(p*0,9+(1-p)*0,1)

b) (p*0,1)/( p*0,1+(1-p)*0,9 )

c) ...

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community