0 Daumen
239 Aufrufe

 

leider komme ich bei folgender Aufgabe überhaupt nicht weiter:

Wir betrachten die Integrale

$$ { I }_{ 2n }=\int_a^b\frac{dx}{(1+x^2)^n},\qquad I_{2n+1}=\int_a^b\frac{dx}{(\sqrt{1+x^2})^{2n+1}} $$

Man berechne I0, I1 und I2. Ferner finde man die Rekursionsformeln zur Berechnung der Integrale I2n und I2n+1. Hinweis: Gesucht ist jeweils ein Ausdruck, der die Berechnung von I2n bzw. I2n+1 auf die Berechnung von I2n-2 bzw. I2n-1 zurückführt.

Ich denke mal die Integrale I0, I1 und I2 habe ich soweit. Es fehlen mir noch die Rekursionsformeln, bei denen ich leider nicht weiterkomme. Wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet. Vielen Dank schon mal!

Grüße!

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community