0 Daumen
275 Aufrufe

die Gemeindevertretung beschließt den Bau einer neuen Umgehungsstraße. Bei der Bekanntgabe der Pläne stellt sich heraus, dass 30% der Bürger gegen das Projekt sind. Der Bürgermeister stellt die These auf, dass in der Zwischenzeit der Prozentsatz der Gegner des Projekts gesunken ist.
also: h0:p=0.30; H1: p<0.30
a. Formulieren Sie die Gegenhypothese des Bürgermeisters mathematisch.
Ich weiß nicht genau, was die Aufgabe von mir will. Ist die Gegenhypothese nicht H1? also habe ich das im Grunde schon gemacht? Oder muss ich was anderes machen?
b. n=100; Die W.keit für die irrtümliche Annahme von H1 soll höchstens 10% betragen. Stellen Sie die Entscheidungsregel auf.
kann mir jemand auch damit helfen? Ich bräuchte erstmal die kritische Zahl denke ich, wie könnte ich sie berechnen?

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community