0 Daumen
1,1k Aufrufe

Zur zeit beschäftige ich mich mit einer Aufgabe die mich zum verzweifeln bringt da ich nicht mal den Ansatz auf die kette kriege!!

Und zwar handelt es sich um folgende Aufgabe:

Ein Hersteller von Feuerwerkskörpern behauptet, dass er wegen des Silvestergeschäfts im Monat Dezember genauso viele Raketen verkauft, wie in allen anderen Monaten (Januar bis November) zusammen. In den übrigen Monaten (J-N) seien zudem die Verkaufszahlen gleichverteilt. Es liegt eine Stichprobe vom Umfang n=100 hinsichtlich der Raketenverkäufe der einzelnen Monate vor.


(folgende Tabelle wird noch genannt):


Monat                                       Anzahl der Verkäufe 

J                                                      4

F                                                     6

M                                                    5

A                                                     4

M                                                    5

J                                                     4

J                                                     5

A                                                    5

S                                                    6

O                                                    4

N                                                    4

D                                                   49


Aufgabe a) Stellen sie die H0 Hypothese (Behauptung des Herstellers) sowie die Gegenhypothese auf.

Aufgabe b) Überprüfen sie die H0 Hypothese und interpretieren sie das Ergebnis des Tests. Test 5%.



Ich sitze an dieser Aufgabe und weder YouTube noch Skript kann mir dabei helfen Ansätze und Lösungen zu finden.

Ich bitte um Hilfe, DANKE!

Avatar von

oktober muss 3 sein, Verzeihung :)

4 + 6 + 5 + 4 + 5 + 4 + 5 + 5 + 6 + 3 + 4 + 49

Nullhypothese. Im Dezember landen die hälfte aller Verkäufe.

100·1/2 ± 2·√(100·1/2·1/2) = 50 ± 10

Sollte also im Berech von 40 bis 60 liegen. Das ist erfüllt. Daher können wir die Nullhypothese nicht ablehnen.

In jedem der Monate von Januar bis November landen 1/11 der Gesamtverkaufe in diesem Zeitraum

51·1/11 ± 2·√(51·1/11·10/11) = 4.636 ± 4.106

Sollte also im Bereich von 0 bis 9 liegen. Auch das ist hier erfüllt.

Also könnte ich das jetzt so als Antwort in die Klausur schreiben ? :D

Ich versteh das nämlich auch nicht und nehme mir einfach die richtige Antwort mit in die Klausur

In der Arbeit wird sicher nicht die gleiche Aufgabe dran kommen. Wenn ja dann kannst du das so beantworten. Es ist aber schon zweckmäßig, wenn man weiß was man tut und warum man es tut.

ok danke auf jeden Fall Schonmal :) ich Versuch auch auf jeden Fall noch mir das anzueignen, langsam versteh ich es auch ein bischen


Aber das ist jetzt nur die Antwort für a) oder?


Wie macht man denn das bei b) ?

Ich habe doch bereits auch die Nullhypothese geprüft. Du solltest es nur noch ein wenig ausführlicher aufschreiben.

Ah okay danke, hatte mich nur gewundert weil ich das mit den 5% nicht wiederfinden kann


Danke fürs helfen :)

Ich habe das 2.5 fache der Standardabweichung genommen. Damit hat mein ein Intervall von ca. 95%. Eigentlich müsste man 1.96 nehmen. Das kannst du machen. Es geht ja nur so um das Grobe.

1 Antwort

0 Daumen

4 + 6 + 5 + 4 + 5 + 4 + 5 + 5 + 6 + 4 + 4 + 49 = 101

Hab ich einen Fehler gemacht oder ist das eine Stichprobe von n = 101 ?

Avatar von 479 k 🚀

oktober muss 3 sein :)

mein Fehler

4 + 6 + 5 + 4 + 5 + 4 + 5 + 5 + 6 + 3 + 4 + 49

Nullhypothese. Im Dezember landen die hälfte aller Verkäufe.

100·1/2 ± 2·√(100·1/2·1/2) = 50 ± 10

Sollte also im Berech von 40 bis 60 liegen. Das ist erfüllt. Daher können wir die Nullhypothese nicht ablehnen.

In jedem der Monate von Januar bis November landen 1/11 der Gesamtverkaufe in diesem Zeitraum

51·1/11 ± 2·√(51·1/11·10/11) = 4.636 ± 4.106

Sollte also im Bereich von 0 bis 9 liegen. Auch das ist hier erfüllt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community