0 Daumen
5,6k Aufrufe
Zu verständnis ^ bedeuet hoch bsp ^2 heisst ins quadrat die
Aufgabe: Gegeben ist die Kurvenschar fa(x)=1/2x^4-ax^2 (a>0)
a) Diskutieren sie die Kurvenschar allgemein.
b) Bestimmen Sie die Ortskurve der Tiefpunkte sowie die Ortskurve der Wendepunkte.
Avatar von

Wo genau ist dein Problem? Vielleicht hilft dir das ein wenig:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=1%2F2x%5E4-x%5E2+and+1%2F2x%5E4-2x%5E2+and+1%2F2x%5E4-3x%5E20

Das sind die Kurven für a = 1;2;3

Ich weiß einfach nicht wie ich das alles rechnen muss wegen dem a in der gleichun.
Geh mit dem a wie mit einer ganz normalen Zahl um. Wenn du nicht mehr weiterrechnen kannst, weil du für a eine Zahl brauchen würdest, z. B. bei √a, dann lass' diesen Term einfach so stehen.
Ich weiß aber nicht wie ich das miz dem a machen muss generell das rechnen bei der kurvendiskussion ich komm damit einfach nicht klar auch wenn ich mir eine zahl vorstelle

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Kurvenschar: fa(x) = 1/2·x^4 - a·x^2


 

Funktion und Ableitungen

 

fa(x) = 1/2·x^4 - a·x^2 mit a > 0

fa'(x) = 2·x^3 - 2·a·x

fa''(x) = 6·x^2 - 2·a

 

Symmetrie

 

Achsensymmetrie, da nur gerade Potenzen von x auftreten. Ich kann mich daher bei der Kurvendiskussion auf den positiven Bereich von x Beschränken.

 

Y-Achsenabschnitt

 

fa(0) = 0

 

Nullstellen fa(x) = 0

 

1/2·x^2·(x^2 - 2·a) = 0

x = 0 und x = ± √(2·a)

 

Verhalten im Unendlichen

 

lim (x → ∞) fa(x) = ∞

 

Extremstellen fa'(x) = 0

 

2·x^3 - 2·a·x = 0

2·x·(x^2 - a) = 0

x = 0 ∨ x = ± √a

 

fa(0) = 0 [Hochpunkt]

fa(± √a) = - a^2/2 [Tiefpunkte]

 

Wendestellen fa''(x) = 0

 

6·x^2 - 2·a = 0

x = ± √(a/3)

 

fa(± √(a/3)) = - 5/18·a^2 [Wendepunkte]

 

Ortskurve der Tiefpunkte

 

x = ± √a

a = x^2

 

fTP(x) = 1/2·x^4 - x^2·x^2 = - 1/2·x^4

 

Ortskurve der Wendepunkte

 

x = ± √(a/3)

a = 3·x^2

 

fWP(x) = 1/2·x^4 - 3·x^2·x^2 = - 5/2·x^4

 

Skizze


 

Avatar von 479 k 🚀
Vielen,   Habe jetzt verstanden wie ich das mit dem a zu rechnen habe. Ps: Dank der Lösung die hier ist, habe ich schon gleich einen fehler in meiner selbst gerechneten lösung gefunden. Ich muss nochmal sagen: DANKE

wie kommt man bei der nulstellenberechnung denn auf 1/2·x2·(x2 - 2·a) = 0? Ich versteh bloß nicht, wie die -2a in der lammer zustande kommen´?

Danke schonmal

Die Funktion lautete

fa(x) = 1/2·x4 - a·x2 mit a > 0

Hier kann man 1/2 * x^2 ausklammern. Machst du das mal. Als probe kann man das dann ausmultiplizieren und schauen ob der ursprüngliche Term dabei heraus kommt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community