0 Daumen
450 Aufrufe

Aufgabe:

Ich muss eine quadratische Angebotskurve bilden.

Das sind die Werte:

Ab einem Preis von 2GE/ME sind die Anbieter bereit, das Produkt anzubieten.

Bei einem Preis von 2,1GE/ME wird ein ME angeboten, bei einem Preis von 2,4GE/ME werden 2 ME angeboten.


Außerdem muss ich eine lineare Nachfragefunktion aufstellen

p: 8 | 6

x: 2 | 4


Problem/Ansatz:

Habe das zuletzt glaube ich vor zwei Jahren gemacht und kann mich einfach nicht mehr daran erinnern, wie das geht. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Benutze http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/steckbrief.htm

a)

Eigenschaften

f(2)=0
f(2.1)=1
f(2.4)=2

Errechnete Funktion

xA(p) = -50/3·p² + 235/3·p - 90

b)

Eigenschaften

f(8)=2
f(6)=4

Errechnete Funktion

xN(p) = -p + 10


Aus den Eigenschaften stellst du mit der allgemeinen quadratischen oder linearen Funktion ein Gleichungssystem auf und löst dieses. Das Gleichungssystem wird dir auf der Seite auch zur Kontrolle angegeben. Solltest du Schwierigkeiten beim Lösen haben gibt es Tools wie Photomath die dann helfen können.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community