0 Daumen
142 Aufrufe

Hallo

Warum ist ein System von 5 Vektoren im R4
stets lienar abhängig?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Unsere Lehrerin in der Oberstufe hat immer gesagt. n linear unabhängige Vektoren bilden einen n-Dimensionalen Raum.

Also 2 linear unabhängige Vektoren bilden eine Ebene.

Also 3 linear unabhängige Vektoren bilden einen 3D-Raum.

Das bedeutet 5 linear unabhängige Vektoren spannen einen 5-Dimensionalen Raum auf. Im R4 müssen sie also zwangsweise abhängig sein.

Die Standardbasis des R^4 ist ([1,0,0,0] ; [0,1,0,0] ; [0,0,1,0] ; [0,0,0,1]) jeder andere Vektor im R^4 ist allerdings aber als linearkombination dieser Basis darstellbar.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community