+1 Daumen
273 Aufrufe

Aufgabe:

2x < 3x


Problem/Ansatz:

Warum darf man nicht durch x teilen sondern muss auf x umstellen, so dass

0<x entsteht.

Der Mathelehrer meint, man soll durch x teilen, dann entsteht eine Aussage 2<3 und schreibt dahinter "wahre Aussage".

Das ist doch aber falsch, da es nur für Zahlen über 0 gilt.

Avatar von

Für x=0 steht da die falsche Aussage 0<0.

Wenn x negativ ist und durch x dividiert wird, muss das Kleiner-Zeichen umgedreht werden, sodass dann 2>3 dasteht, was ja auch falsch ist.

Beim Addieren und Subtrahieren bleibt das Zeichen. Wenn du also 2x auf beiden Seiten subtrahierst, erhältst du 0<x.


:-)

4 Antworten

0 Daumen
Der Mathelehrer meint, man soll durch x teilen, dann entsteht eine Aussage 2<3 und schreibt dahinter "wahre Aussage".

Das ist doch aber falsch, da es nur für Zahlen über 0 gilt.

Ja, du hast Recht. Zum einen ist der Tipp des Lehrers falsch und zum andern gilt die Ungleichung tatsächlich nur für positive Zahlen. Richtig wäre zum Beispiel folgende Äquivalenzumformung:

2x < 3x   |   -2x
0 < x
Das ist dann auch schon alles.

Avatar von 26 k

Ja, aber WARUM darf ich nicht durch x teilen? Ich muss ja darlegen, warum die Meinung des Mathelehrers falsch ist.

0 Daumen

Weil du sonst auch durch Null teilen würdest. Null gehört zur Defintionsmenge.

Außerdem sollst du alle x bestimmen, die die Gleichung erfüllen.

Wahre Aussage heißt, dass die Gleichung für alle x erfüllt wäre.

Das ist aber nicht der Fall, wie die Lösung zeigt.

Avatar von 81 k 🚀

Ich muss dem Lehrer seinen Fehler aufzeigen, er meint aber, das geht trotzdem.

Daher ist meine Frage, WARUM ich eben nicht durch x teilen darf.

Gibt es dafür ein mathematisches Gesetz o eine Regel?

0 Daumen

Wenn ich durch eine negative Zahl teile, wird die Relation umgedreht.

Durch 0 dürfte ich auch nicht teilen.

Entsprechend ist es bei der Multiplikation, nur, dass dann alles gleich wird.

2<3  | *(-1) bzw. / (-1)

-2>-3

2<3  | *(+1) bzw. / (+1)
2<3

2<3  | *(0)

0=0

2<3  | /(0)

nicht erlaubt

Avatar von 11 k
0 Daumen

2x < 3x

Ja, aber WARUM darf ich nicht durch x teilen

Für x > 0 gilt
2 x < 3x | : x
2 < 3 richtig

Für x < 0 gilt
2 x < 3x | :- x
-2 <  -3 falsch

Das Relationszeichen muß bei Division
oder Multiplikation mit einer negativen Zahl
umgedreht werden

Für x < 0 gilt
2 x < 3x | :- x
- 2  > -3 richtig


Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community