0 Daumen
350 Aufrufe

Aufgabe:

funktion


Problem/Ansatz:

a )mit 8 Euro Startwert und 2 Euro Zuwachs pro Jahr
c) mit 6 cm Startwert und 5mm Abnahme pro Jahr
d) mit 500 Euro Startwert und 25% Wertverlust pro Jahr
e) mit Startwert 10 und 50% mehr pro Stunde

Wie würden die funktionen hierfür lauten?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

a) f(x) = 8+2x

b) f(x)= 6-0,5x

c) 500*0,75^x

d) 10*1,5^x

Avatar von 81 k 🚀

Vielen vielen lieben Dank

Antworten dieser Art unterstützen, dass gerade in der aktuellen Zeit des Online-Unterrichts Schüler gegebenenfalls schneller auf der Strecke bleiben.

EDIT:
@Tharu kleiner Aufruf an dich: Versuche bitte nicht nur die Lösungen abzuschreiben, sondern die Aufgaben auch zu verstehen.

0 Daumen

Zeichne die Punkte, die du ich in der Wertetabelle ausgerechnet habe, in ein Koordinatensystem ein.

Verbinde die Punkte mittels einer Kurve.

Avatar von 105 k 🚀

Ok dankeschön. Würde die Funktion für die Aufgabe a) f(t) 8+2×t lauten

Ja, so würde sie lauten.

0 Daumen

Wir müssen hier zwei Dinge unterscheiden:
Lineare Funktionen und Exponentielle Funktionen.

Eine kurze Wiederholung:
Lineare Funktionen:
f(x) = m*x + b
Startwert b , Steigung m
Kann genutzt werden bei Sachverhalten, bei denen der Startwert immer um den selben Wert m wächst.

Exponentielle Funktionen:

f(n) = a *(1+p/100)n
bzw.
f(n) = a *(1-p/100)n

Startwert a , Wachstumsfaktor b
Kann genutzt werden, um prozentuales Wachstum zu beschreiben.
Habe ich ein Wachstum z.B. von 4%, dann habe ich nach einem Jahr 104% => 1.04 <= das wäre dann der Teil in der Klammer

Avatar von 8,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community