0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe: Sachaufgabe



Problem/Ansatz:

Ein Vermessungsteam hat die Länge einer unzugänglichen Strecke AB zu bestimmen. Dazu wurden nebenstehende Messwerte ermittelt.

a) 20210214_194500.jpg Wie weit sind die Punkte A und B voneinander entfernt?

b) Stelle das Dreieck ABC in einem geeigneten Maßstab dar und gib diesen an.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Rechne mit dem Cosinussatz.

a=45,0

b=72,8

γ=77°

\(c^2=a^2+b^2-2ab\cos\gamma\)

\(c^2=45.0^2+72.8^2-2\cdot45.0\cdot72.8\cos77^\circ\)

\(c\approx  76.49 \)m

:-)

Zum Maßstab:

Zeichne 70m in der Natur als 7cm auf dem Papier.

70m=7000cm

Also

7cm entsprechen 7000cm.

1cm entspricht 1000cm.

1:1000

:-)

Avatar von 47 k

Könnten Sie mir sagen wie?

Also ich weiß, dass die Lösung für 2a) 118,58 m ist aber ich versteh den Rechenweg nicht.

Die Formel für c² steht doch da! Um c zu berechnen musst du nur noch die Wurzel des Ergebnisses für c² bilden.

Könnten Sie mir sagen wie?

Ja. Letzte Woche (ich glaube, es war Dienstag) hat jemand den "Taschenrechner" erfunden.

Tut mir leid, habe die Nachricht erst später komplett gesehen...

118,58m kann nicht richtig sein.

Die beiden Seiten ergeben zusammen ja nur 117,8m und die gesuchte Seite ist kürzer als 117,8m.

Tut mir leid, habe die Nachricht erst später komplett gesehen...

Hallo Julia,

Ich habe meine Antwort auch erst später ergänzt.

:-)

Okay, dann dankeschön für ihre Hilfe.

:)

Gerne.

Damit du es lernst, wäre es gut, die Lösung kurz anzusehen, dann die Aufgabe noch einmal selbst versuchen und bei Problemen nachzufragen.

:-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 14 Feb 2021 von Gast
2 Antworten
3 Antworten
2 Antworten
2 Antworten
Gefragt 3 Mär 2021 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community