0 Daumen
226 Aufrufe

Hallo.

Ich bin gerade am Lösen einer Aufgabe. Den Rechenweg habe ich.

bei einem Zwischenschritt wurde wie folgt umgeschrieben, was mir aber nicht ersichtlich ist:


\( \frac{1}{3-j} \) ist umgeschrieben in \( \frac{3+j}{10} \)


Kann mir bitte jemand erklären wie es hier umgeschrieben wurde? Ist ja anscheinend das gleiche.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Erweitere mit (3+j)

Nenner:

(3-j)*(3+j)= 9 -j^2 = 9-(-1) = 10

Zähler:

1*(3+j)

Avatar von 81 k 🚀

Danke, diesen Ansatz hatte ich auch. Ich ergänze mal den Rest der ursprünglichen Aufgabe. Es ist eine komplexe Gleichung.


P(z)= z3 - \( \frac{1}{3-j} \)

Davon sollen die Lösungen ermittelt werden.

Wenn ich nun erweitere wie oben beschrieben, was passiert mit dem z3 ?

Ich hätte nämlich erst den Bruchterm auf die andere Seite gebracht, aber wenn ich erweitere, müsste ich doch auch die andere Seite mit z erweitern oder?..

IHre Lösung ist aber richtig, so hatte es der Dozent auch.

Warum erweitern wir nur den Bruchterm. Müsste es nicht Äquivalenteumformungen sein

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 12 Mai 2019 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community