0 Daumen
266 Aufrufe

Aufgabe:

Gesucht ist die Darstellungsmatrix CAB(fi) von:

 \( f_{3}:\left\{\begin{array}{l}\mathbb{Q}^{2} \rightarrow \mathbb{Q}^{2} \\ (x, y) \mapsto(3 x, x-2 y)\end{array}\right. \)
\( A=\left(\left(\begin{array}{c}1 \\ -1\end{array}\right),\left(\begin{array}{l}2 \\ 1\end{array}\right)\right), B=\left(e_{1}, e_{2}\right) \) die kanonische Basis von \( \mathbb{Q}^{2} \)

Problem/Ansatz:

ich verstehe an sich, wie eine Darstellungsmatrix "ausgerechnet wird, nur verstehe ich hier nicht ganz, was das hier mit A und B umgesetzt werden soll

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Aloha :)

Die Darstellungsmatrix \(C_B^B\) bezüglich der Standardbasis \(B\) können wir direkt hinschreiben:

$$C_B^B\cdot\binom{x}{y}=\binom{3x}{x-2y}=\binom{3}{1}\cdot x+\binom{0}{-2}\cdot y=\left(\begin{array}{rr}3 & 0\\1 & -2\end{array}\right)\cdot\binom{x}{y}\implies$$$$C_B^B=\left(\begin{array}{rr}3 & 0\\1 & -2\end{array}\right)$$

Diese Darstellungsmatrix liefert Ergebnisvektoren, deren Komponenten bezüglich der Standardbasis \(B\) definiert sind. Wir suchen jedoch die Matrix \(C_A^B\) mit Ergebnisvektoren bezüglich der Basis \(A\). Da uns die Komponenten der Basisvektoren von \(A\) bezüglich der Standardbasis \(B\) vorliegen, kennen wir die Wirkung der Transformationsmatrix \(\operatorname{id}_B^A\) von \(A\) nach \(B\):$$\operatorname{id}_B^A\cdot\binom{1}{0}_{\!\!A}=\binom{1}{-1}_{\!\!B}\quad;\quad\operatorname{id}_B^A\cdot\binom{0}{1}_{\!\!A}=\binom{2}{1}_{\!\!B}\quad\implies\quad\operatorname{id}_B^A=\left(\begin{array}{rr}1 & 2\\-1 & 1\end{array}\right)$$

Damit können wir die Ergebnisvektoren von \(C_B^B\) in die Darstellung bezüglich \(A\) transformieren:

$$C_A^B=\operatorname{id}_A^B\cdot C_B^B=\left(\operatorname{id}_B^A\right)^{-1}\!\!\!\cdot C_B^B=\left(\begin{array}{rr}1 & 2\\-1 & 1\end{array}\right)^{-1}\cdot\left(\begin{array}{rr}3 & 0\\1 & -2\end{array}\right)=\left(\begin{array}{rr}\frac{1}{3} & \frac{4}{3}\\[1ex]\frac{4}{3} & -\frac{2}{3}\end{array}\right)$$

Avatar von 148 k 🚀

danke für die Antwort, Ansich verstehe ich die Lösung und den Gedanken da hinter nur im Buch steht eine andere Lösung und zwar

36
30

Ja, mir ist klar, woran das liegt. Du hast in der Aufgabenstellung geschrieben, dass die Matrix CAB gesucht ist. Das habe ich interpretiert als \(C_A^B\). Also die Matrix, wo oben etwas mit Basis \(B\) reinkommt und unten etwas mit Basis \(A\) rauskommt. Gemeint war aber offensichtlich \(C_B^A\), also Eingangsgrößen bezüglich der Basis \(A\) und Ausgangsgrößen bezüglich der Basis \(B\).

Bis auf die letzte Zeile kannst du die Antwort übernehmen. Die letzte Zeile musst du aber nun anpassen:

$$C_B^A=C_B^B\cdot\operatorname{id}_B^A=\left(\begin{array}{rr}3 & 0\\1 & -2\end{array}\right)\cdot\left(\begin{array}{rr}1 & 2\\-1 & 1\end{array}\right)=\left(\begin{array}{rr}3 & 6\\3 & 0\end{array}\right)$$

Vielen Dank, entschuldige für das Missverständnis!☺️

Passt schon... Wichtig ist mir, dass du das Prinzip verstanden hast, wie man mit Hilfe von Transformationsmatrizen (wie hier \(\operatorname{id}_B^A\)) Koordinaten von der einen Basis in eine andere Basis umrechnen kann.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community