0 Daumen
410 Aufrufe

Aufgabe:ein Merkmal ist standardnormalverteilt wie wahrscheinlich ist ein Messwert von

a) Höchstens 1,65

b) Höchstens 1,96

c) Mindestens 1,65

d) Größer als 1,65

e) kleiner als 1,96 Auftritt ?


Problem/Ansatz:

Hilfe ich brauche ein Ansatz/Formel oder ein Lösungsweg den ich verfolgen könnte

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Das schaut man in einer Tabelle der Standardnormalverteilung nach oder verwendet die im Taschenrechner eingebaute Funktion.

c) Mindestens 1,65

In der verlinkten Tabelle ist die Wahrscheinlichkeit für "höchsten 1,65" angegeben, und zwar in der Zeile 1,6 und Spalte 0,05. Dort steht der Wert 0,95053.

Die Wahrscheinlichkeit für "Mindestens 1,65" berechnet man dann mittels des Gegenereignisses zu

        1 - 0,95053 = 0,04947

Wie man die Funktion im Taschenrechner aufruft ist abhängig vom Modell.

Avatar von 105 k 🚀

Danke für ihre Antwort

in meiner klausur müsste ich auch mit der Tabelle arbeiten

Mit welchem Rechen weg erfahre ich das ich in der Zeile xy und Spalte xy nach schauen soll?

c) Mindestens 1,65

1,65 = 1,60 + 0,05

Danke noch eine letzte Frage wann sollte man 1-Xy rechnen Ich glaube man muss es ja nicht immer machen

In der Tabelle steht der Wert von

        \(P(X \leq x)\).

für \(x \geq 0\). Alle anderen Fälle musst du auf diesen Fall zurückführen können. Diese sind

        \(P(X >x) = 1 - P(X \leq x)\)

      \(P(X \leq -x) = 1 - P(X \leq x)\)

      \(P(X > -x) = P(X \leq x)\)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community