Nach wie vielen Tagen ist mein Vorrat verbraucht? 710 Brötchen täglich.

0 Daumen
105 Aufrufe
Nach wie vielen Tagen ist mein Vorrat verbraucht, wenn ich normalerweise innhalb von 6 Tagen täglich 710 Brötchen verkaufe und sich der Abverkauf aufgrund eines Sonderangebots um 366 Brötchen täglich steigert?

"Bitte runden Sie auf zwei Nachkommastellen"...

Danke!
Gefragt 14 Jun 2012 von Berliner

1 Antwort

+1 Punkt
An sich ist das eine blöde Aufgabe, weil das Verkaufen von Brötchen wohl eher kein stetiger Prozess ist, also kann man eigentlich nicht wirklich auf zwei Nachkommastellen gerundet einen Moment angeben, ich versuchs trotzdem mal.

Die Frage ist natürlich eigentlich auch, ob sich der Verkauf quasi einmalig für alle Tage um 366 steigert, oder ob es jeden Tag 366 mehr sind als am Vortag.

Ich gehe mal von ersterem aus, dann ist das ganze eine simple Dreisatzaufgabe.

Im Lager hat er vermutlich Brötchen für eine Woche, also 6*710=4260. Jetzt verkauft er aber jeden Tag 710+366=1076 Brötchen, also musst du 4260/1076 rechnen, um herauszufinden, wieviel Tage die Brötchen halten.

 

4260/1076=3.96...

auf die zweite Stelle hinterm Komma gerundet. Die Rechnung kannst du mit dem Taschenrechner ausführen oder wenn du das noch nicht darfst schriftlich dividieren.
Beantwortet 14 Jun 2012 von Julian Mi Experte X
cool dankeschön.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und ohne Registrierung

x
Made by Matheretter
...