0 Daumen
265 Aufrufe

Aufgabe:

was ist die Periodenlänge dieser Sinusfunktion? also der parameter b?

jan 4

feb 5,6

märz 11,1

april 15,3

mai 19,7

jun 22,8

juli24,7

aug 24,3

sep 20,8

ok 14,3

nov 8,5

dez 4,6

Avatar von

Du schreibst nicht, was der "Parameter b" sein soll. Das scheint etwas zu sein, was im Kontext dieser Aufgabe eingeführt worden ist.

Die Zeitreihe schaut so aus:

blob.png


Falls das bsp. die monatlichen Temperaturen wären, dann ist eine ganze Periodenlänge dargestellt. Falls das etwas ist was sich alle zwei Jahre wiederholt, es nach Dezember also noch weiter nach unten geht um Mitte des Folgejahres das Minimum zu erreichen, dann wäre die halbe Periodenlänge dargestellt.

Hallo döschwo,
ich meine allerdings 2 Wendestellen zu sehen.
Deshalb halte ich den Graph für eine Vollperiode.
mfg Georg

Ja, das ist schon so.

1 Antwort

0 Daumen

Das ist der Jahresverlauf.
Das Jahr hat 12 Monate. = Periodenlänge.
Jetzt kommt es noch auf die Einheit an in
der die Periode angegeben werden soll :
1, 12 oder 365 oder umgerechnet auf 2 * pi.

Avatar von 122 k 🚀

( t / 12 ) * 2 * pi

wenn ich für Periodenlänge 12 nehme ist dann der Parameter b= 0,52?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community