0 Daumen
281 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Takstellencontainer enthält 30.000 l Treibstoff. Zehn Zapfsäulen greifen darauf zu. An einer Zapfsäule werden im Schnitt 500 l pro Stunde gezapft. Je mehr Zapfsäulen in Betrieb sind, desto schneller leert sich der Container.

Stelle die Funktion Anzahl der aktiven Zapfsäulen ---- Zeit, nach der der Container leer ist in einem Koordinatensystem dar. Überlege Dir vorher die Achseneinteilung.

Problem/Ansatz:

Ich habe die y Achse in Liter 500 l, 1.000 l, 1.500 l bis 5.000 l eingeteilt und die x Achse in die Anzahl der Säulen 1, 2, 3 bis 10 eingeteilt.

Laut meiner Mathelehrerin ist das nicht richtig. Ich komme mit der Aufgabe nicht klar.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du sollst die Anzahl der Säulen zur Zeit in Beziehung setzen.

Auf keiner deiner beiden Achsen wird die Zeit angezeigt.

Avatar von 53 k 🚀

Danke, aber wir kommen trotzdem nicht auf die Lösung.

Wie lange dauert das Leeren des Containers, wenn nur eine einzige Säule in Betrieb ist?

60 Stunden dauert das.

Richtig. Das kannst du jetzt auch noch für 2, 3, 4 usw. Zapfsäulen ausrechen. Damit hast du eine Wertetabelle (und darin siehst du auch, von wo bis wo die Zeiten gehen und wie weit du demzufolge Werte auf der diesmal senkrechten Zeitachse brauchst).

Danke jetzt habe ich es.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community