0 Daumen
306 Aufrufe

Ich habe hier eine Aufgabe zur Flächenberechnung. JEdoch komme ich nicht ganz weiter:

gegeben sind 2 Funktionen: f(x)= eax-1 und g(x)= e1-ax . Zu berechnen ist die Schnittfläche in Abhängigkeit von PArameter a.


Mein Ansatz wäre:

erstmal beide gleichsetzen f(x)=g(x) . Dann weiß ich aber leider nicht wie ich die Schnittpunkte ermittle, das ist mein Problem.

Danke für Eure Mühe LG Peter :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Rechne weiter: Gleiche Basis, damit gleicher Exponent.

Avatar von

Potenzgesetze habe ich auch Schwierigkeiten mit..

Wenn die Basis gleich ist, muss auch der Exponent gleich sein.

Und wenn Du es unbedingt formaler haben willst, dann logarithmiere beide Seiten.

Danke für die Mühe, nur verstehe ich das trotzdem nicht ganz. Könnten sie mir bitte die Lösung geben, denn ich habe morgen eine Klausur und die ist wirklich wichtig. In anderen Themen bin ich relativ fit aber bei der Flächenberechnung, vor allem solchen Grundlagen hier habe ich doch meine PRobleme.

Und so eine ähnliche Aufgabe wird sehr wahrscheinlich rankommen, weshalb es nett wäre wenn ich einfach nur grob den Lösungsweg kenne bitte..

Du hast f(x) = g(x)

Setze die Funktionen ein, dann logarithmiere beide Seiten.

Was meinst Du überhaupt mit "Schnittfläche"? Du hast nur einen Schnittpunkt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community