0 Daumen
256 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Bauer vergleicht zwei Düngemittel A und B, indem er auf 30 unterschiedlichen Parzellen jeweils die eine Hälfte der Parzelle mit Düngemittel A bestreut, die andere Hälfte mit Mittel B. Auf 23 Parzellen ruft das Düngemittel A die grössere Wirkung hervor, auf den anderen 7 Perzellen das Mittel B.

a) Kann mit diesem Ergebnis die Hypothese, dass die beiden Mittel gleich gut wirken, mit höchstens 5% Irrtumswahrscheinlichkeit abgelehnt werden? T= Anzahl Parzellen, auf denen Mittel A ertragreicher ist als B.

b) Kann mit diesem Ergebnis die Hypothese, dass das Düngemittel A mit mehr als 60% Wahrscheinlichkeit den grösseren Ertrag erbringt als B, mit höchstens 5% Irrtumswahrscheinlichkeit abgelehnt werden?


Problem/Ansatz:

Ich bin mir da nicht ganz sicher, wie ich vorgehen sollte. Ich dachte zuerst an die beidseitige Hypothesenrechnung, bin mir jetzt aber nun nicht mehr so sicher. Ich bin mir auch nicht sicher, was n, p und k sind. Ich vermute, dass n=30 ist und p= 0.95

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

a) Kann mit diesem Ergebnis die Hypothese, dass die beiden Mittel gleich gut wirken, mit höchstens 5% Irrtumswahrscheinlichkeit abgelehnt werden? T= Anzahl Parzellen, auf denen Mittel A ertragreicher ist als B.

blob.png

n = 30
H0: p = 0.5 
H1: p ≠ 0.5

Intervall in dem H0 nicht abgelent werden kann [10 ; 20]

Bei T = 23 kann die Nullhypothese das beide Mittel gleich gut wirken abgelenht werden.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community