0 Daumen
1,4k Aufrufe

Wir haben in Geografie das Thema Astronomie und sollen rausfinden welche Strecke alle 8 Planeten und der Zwergplanet Pluto an einem Tag zurücklegen also erstmal welcher Planet welche Strecke und dann alle neun Planetenstrecken addieren, danach sollen wir herausfinden an welchem Tag jeder Planet der Sonne am nahestehen steht.

Ich habe keine Ahnung hat Jemand irgendwelche Ideen ?

Avatar von

Es heißt Astronomie bitte. Bei der ewigen Verwechslung bleibt mir jedes Mal das Herz stehen Oo.

 

Welche Daten hast denn Du?

Ja okay ich verwechsle das immer nicht aufregen =).

Ja unser Lehrer hat gesagt das Kreisbahnen angenommen werden dürfen.

Wie wäre deine Antwort Unknown ?
Bleibt noch die Frage welche Daten Dir zur Verfügung stehen? Ansonsten gehe vor wie von Anonym vorgeschlagen. Schlage die Geschwindigkeiten nach und rechne die Strecke eines Tages aus ;).
Aber wie soll ich feststellen wann ein Planet am nahesten an der Sonne

ist ?
Das ist doch wurst? Du bist doch nur an der zurückgelegten Strecke interessiert.
Unknown siehe Teil 2 der Frage (Z 3-4)
Aso, das hatte ich überlesen.

Da Du mir vorher gesagt hattest, dass Kreisbahnen angenommen werden dürfen, sind sie immer gleich weit weg^^.

Ansonsten -> steht auch auf wiki.
Ja mein Lehrer sagte das wir zum Berechnen der Strecke Kreisbahnen nehmen dürfen, da dies leichter geht.

Aber bei der Entfernung sollen wir Ellipsen nehmen .
Da schaue wie gesagt auf wiki nach. Da findest Du alle notwendigen Informationen.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Schlag in Wikipedia z.B. die durchschnittliche Geschwindigkeit des Planeten um die Sonne nach, z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Merkur_%28Planet%29 (rechts im Kasten). Berechne damit den zurückgelegten Weg an einem Tag. Danach schlage bitte die Begriffe Astrologie und Astronomie nach und verwechsle sie nie wieder.
Avatar von
@Anonym:

Der Hinweis auf den Unterschied zwischen Astrologie und Astronomie ist mir einen Daumen wert :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community