0 Daumen
265 Aufrufe

Aufgabe:


Eine Yacht fährt am Hafen los und läuft für 15 km einen Kurs von 160°. Dann erleidet sie einen Maschinenschaden und bleibt an ihrer Position liegen. Ein Seenotrettungskreuzer ist am gleichen Hafen losgefahren und mit einem Kurs von 210° 18 km gefahren, als er von der Besatzung der Yacht zur Hilfe gerufen wird. Bestimme die Entfernung des Kreuzers zur Yacht und den Kurs, den der Kreuzer einschlagen muß.
Problem/Ansatz:

Ich verstehe nicht wie man den Kurs berechnet und deshalb kann ich auch nicht die Entfernung berechnen. Könnt ihr mir helfen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

die Differenz zwischen beiden Kursen liegt

bei 210°-160° =  50°   vom gleichen Startpunkt aus

Und nun den Sinussatz anwenden

Avatar von 40 k

Leider kenn ich den Sinussatz noch nicht und darf ihn auch nicht von meinem Lehrer verwenden, trotzdem Danke

Darfst du die Aufgabe grafisch lösen?

Ja das darf ich

Ich habe auch schon etwas versucht, ich weiß aber nicht ob man ein handschriftliches Bild einfügen darf und wie man es überhaupt macht.

Das ist doch gut.

Zeichne eine Koordinatensystem, nehme 160° und gehe 15Längeneinheiten da entlang,

dann 210° und 18 Längeneinheiten weiter verbinde nun die beiden Endpunkte

miss diese Strecke , müssten sowas wie 16,5 Längeneinheiten rauskommen

versetze die x Achse parallel durch den Endpunkt des Seenotrettungskreuzer,

und lese den Winkel der Kursänderung mit Hilfe eines Geodreieckes ab,

75° schätze ich, und das ist auch der Kurs der eingeschlagen werden muss

Vielen Dank!

0 Daumen

Wie in der Zeichnung dargestellt könnte der Sachverhalt sein. Die Entfernung ist so berechenbar. Puncto Kurs weiß ich es nicht.

Unbenannt1.PNG

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community