0 Daumen
377 Aufrufe

(a = 2b) ∧ (b = 2c) ∧ (c = 2a)

wie formt man das nach a um? soll wohl a=6a sein aber ich weiß nicht wie man drauf kommt.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Ich würde sagen, das ist ein Gleichungssystem, das Du lösen musst.

Avatar von

ist die antwort ernst gemeint?

Natürlich. Du hast 3 Variablen in 3 Gleichungen. Löse das System.

nein habe ich nicht

Ist "soll wohl a=6a sein" richtig?

Aus a = 8a folgt dann a = b = c = 0.

Du hast hier ein Gleichungssystem, welches zyklisch und symmetrisch ist, da gibt es sowieso sehr starke Einmschänkungen in der Lösungsmenge.

(D.h. wenn Du z.B. alle a zu b, b zu c, c zu a vertauschst steht wieder das Gleiche da, genauso, wenn Du z.B. nur a mit c vertauschst.)

Es ist immer wieder interessant, wie Kommentare hier plötzlich verschwinden oder verändert werden.

Wieso denkst Du nun "habe ich nicht"?

0 Daumen

(a = 2b) ∧ (b = 2c) ∧ (c = 2a)

(a = 2b) ∧ (2b = 4c) ∧ (4c= 8a)

a=8a

--> a=b=c=0

;-)

Avatar von 47 k

Ist Dir bereits aufgefallen, dass Du nichts anderes hinschreibst, als bereits oben diskutiert wurde?

0 Daumen

Eine reichlich wirre Frage
(a = 2b) ∧ (b = 2c) ∧ (c = 2a)
wie formt man das nach a um? soll wohl a=6a sein aber ich weiß nicht wie man drauf kommt.

Falls a = 6a ist dann ist a = 0
a = 2b dann ist b = 0
c = 2a dann ist c = 0

Falls möglich stelle die Aufgabe einmal als Foto ein.

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community