0 Daumen
185 Aufrufe

QUADRATISCHE GLEICHUNGEN

Wie kann ich das mit der "großen Lösungsformel"  berechnen?

3.16 d) x²-√3 ×x -3/2=0

vor von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo,

Hier hilft die pq-Formel.

\( x=\frac{\sqrt{3}}{2}\pm\sqrt{\frac{3}{4}+\frac{3}{2} }\\=\frac{\sqrt{3}}{2}\pm\frac{3}{2} \)

vor von 19 k
0 Daumen

\( a = 1,~ b = \sqrt3,~ c = -{3\over2} \)

Einsetzen, ausrechnen.

Es gibt immer noch keine "große Lösungsformel".

vor von

Danke für eure Hinweise und Unterstützung. Habe das Mitglied nun gesperrt. Sowas brauchen wir hier nicht.


@Himbeere: Tut mir leid, dass Du das Mitlesen musstest. Aber ab und an gibt es Trolle, die in zu viel Freizeit haben.

Sollte noch was offen sein, wende Dich vertrauensvoll an MontyPython oder stelle die Frage erneut :).


P.S.: Der ganze String an Kommentare oberhalb wird ausgeblendet.

Endlich ein Lichtblick. Dankeschön!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community