0 Daumen
911 Aufrufe

Ich möchte folgenden Grenzwert mit dem Sandwich Theorem berechnen:

a=(2+3*cos(n))/(n+1)

Ich verstehe noch nicht, wie ich das Theorem anwenden kann. Bitte mit ausführlicher Erklärung. 

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Du kannst \(\cos n\) durch \(-1\leq\cos n\leq1\) nach oben sowie unten abschätzen. Daher gilt \(-\dfrac1{n+1}\leq a_n\leq\dfrac5{n+1}\). Nun ist \(b_n:=-\dfrac1{n+1}\) eine monoton wachsende und \(c_n:=\dfrac5{n+1}\) eine monoton fallende Nullfolge. Also ist nach besagtem Theorem \(\lim\limits_{n\to\infty}a_n=0.\)
Avatar von
0 Daumen
Schau mal unter Sandwich Theorem beweisen ( mit Bild) !
Avatar von 2,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community