0 Daumen
44 Aufrufe


 


Neue Aufgabe:

Zwei Segelboote streben auf den Hafen zu, an dem noch eine Anlegestelle am Punkt H (400/-150) frei ist. Das eine Boot befindet sich im Punkt A0 (-50/75). Sein Kurs wird durch (100/-50) gegeben (zurückgelegte Weg in Metern nach einer Minute). Das zweite Boot befindet sich im Punkt B0 (-200/-350). Zwei Minuten später befindet es sich im Punkt B2 (-50/-300).

a) Zeigen sie, dass sich die beiden Segler auf richtigem Kurs zum Anlegepunkt H befinden.

b) Prüfen Sie, welches der beiden Boote den Anlegeplatz als erstes erreicht.


Problem/Ansatz

Hey ich bräuchte bei der Aufgabe bitte Hilfe. Ich habe leider keine Ahnung wie man sowas rechnet wäre super wenn mir jemand helfen könnte

von

Mit Vektoren oder mit Geradengleichungen ?

Mit Geradengleichung

Lösung ist doch mit vektorieller Geradengleichung,

oder wolltest du sowas wie y = mx+n ?

1 Antwort

0 Daumen

Boot 1

[-50, 75] + t·[100, -50] = [400, -150] --> t = 4.5 Minuten


Boot 2

[-200, -350] + t/2·[150, 50] = [400, -150] --> t = 8 Minuten


Boot 1 wird nach 4.5 Minuten die Anlegestelle erreichen. Boot 2 allerdings erst nach 8 Minuten.

von 375 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community