0 Daumen
519 Aufrufe

ich frage mich, ob die Korrelation zwischen Dummyvariablen mit dem Pearson Korrelationskoeffizienten sinnvoll interpretierbar ist. Dem Wikipedia-Artikel zum Korrelationskoeffzienten zur Folge, müssen zwei mindestens intervallskalierte Merkmale vorliegen. Diese ist ja im Fall klassischer Dummyvariablen nicht der Fall.

Angenommen ich habe eine Dummyvariable "Geschlecht" (1=weiblich, 0=männlich) und eine Dummyvariable Test (1=bestanden,0=nicht bestanden). Nehmen wir einmal an, dass die Korrelation -0.15 und auf dem 5% Niveau signifikant ist. Wäre folgende Interpretation dann korrekt: Frauen in der Stichprobe haben den Test im Durchschnitt seltener als Männer bestanden?


Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community