0 Daumen
390 Aufrufe

Ich habe mir für 2000 Euro Bitcoin(bzw. einen Anteil von einem) gekauft als ein Bitcoin 34000 Dollar gekostet hat. Auch weil Elon Musk dann sehr viele Bitcoins gekauft hat, ist dann der Preis bis weit über 50000 Dollar angstiegen. Ich habe aber meine Bitcoin-Position verkauft als dieser bei 49000 Dollar stand, weil ich mir dachte, dass dieser für den Preis zu teuer war. Mit dem Verkauf habe ich dann nach meinen Berechnungen einen Gewinn von 44,12 Prozent erzielt.

Wenn wir die Ordergebühren einmal nicht berechnen, dann müsste ich 882,4 Euro gewonnen haben.

Nun habe ich mir überlegt, mir Bitcoin im Wert von 2882,4 Euro zu kaufen (ehemaliger Einsatz+besagter Gewinn), wenn dieser billiger ist und ein Bitcoin genau 41000 Dollar wert ist.

Wenn der Bitcoin dann weiter fällt, wie viele Dollar ist ein Bitcoin noch Wert, wenn ich mit 882,4 Euro im Minus bin und genau noch 2000 Euro übrig habe ? So dass ich z.B. meinen ehemaligen Einsatz von 2000 Euro mit einem Stop-Loss absichern könnte.

Also wenn ich es richtig verstehe, dann würde sich auch theoretisch gesehen mein Einstiegspreis (bei ehemals 34000 Dollar) nach unten verschieben, wenn ich diesen bei 41000 für 2882,4 Euro kaufe.


Ich müsste, dann wenn ich für 2882,4 Euro Bitcoin kaufe, wenn dieser nur noch 41000 Dollar wert ist, dafür (41000/2882,4=0,0703024390243902 Bitcoins bekommen)

Wenn ich 29000 x 0,0703024390243902 berechne, dann komme ich auf 2038,770731707316.

Das würde dann bedeuten, wenn der Bitcoin unter ca. 29000 Dollar fällt, dann hätte ich mehr als meinen ursprünglichen eingezahlten Einsatz von 2000 Dollar verloren.


Das Ganze gilt natürlich nur als ein Gedankenspiel, aber ist das logisch, habe ich so halbwegs richtig gedacht?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

richtig ist, dass du bei 29000 deine Stop Order setzen solltest, dann hast du keinen Verlust, fällt der Bitcoin weiter hast du Verlust, aber natürlich nicht mehr als deine 2000 ursprünglichen , sondern immer nur einen Teil, beim Stand 20000 etwa ist dein Verlust ca 600€

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Danke. Naja hoffen wir mal nicht dass der so weit fällt, sonst wäre auch der arme Elon Musk wahrscheinlich mit hunderten Millionen im Minus ;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community