0 Daumen
202 Aufrufe

Für welche Seitenlänge x, y hat das Rechteck mit vorgegebener diagonallänge C den maximalen Flächeninhalt?


Ich habe mir folgendes ausgedacht:

A=x×y

x² +y²=c

y=c-x

A=x×(c-x) = cx-x²

A'= c-2x, = x=c/2


Mein Kopf will irgendwie nicht mehr arbeiten. Habe ne denkblockade xD

Kann mir jemand entgegen kommen ?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
x² +y²=c

y=c-x

ist falsch. Richtig ist

x²+y²=c²

y²=c²-x²

y=\( \sqrt{c^2-x^2} \)

Avatar von 53 k 🚀

Okay, danke, ich probiere es dann mal weiter. Kann ich mich nochmal melden, wenn ich nicht weiter komme ? ^^

Müsst ihr das überhaupt mit Ableitungen machen oder genügt eine Argumentation mit dem Satz des Thales?

Ich glaube das beides geht. Aber das ist halt eine Teilaufgabe und es ging hauptsächlich ums ableiten in der Aufgabe an sich.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community