0 Daumen
2,9k Aufrufe

 

hoffe ihr könnt mir helfen. Sitze jetzt schon ziemlich lange an dieser Übungsaufgabe und stecke einfach fest...

die Aufgabe ist, die Menge der komplexen Zahlen anzugeben die die Gleichung z6=1 erfüllen.

In der Vorlesung haben wir nun eine Formel zum ziehen der n-ten Wurzel einer komplexen Zahl hergeleitet, leider komme ich damit irgendwie nicht auf richtigen Ergebnisse...

die Formel lautet : nr*ei*φ/n 

in diesem Fall müsste ich dann doch rechnen : r1/6*e(π/6+2kπ/6)   

oder bin ich da auf dem Holzweg?? Jedenfalls komme ich damit auf folgende Lösungen:

w0π/6

w1 = π/2

w= 5π/6

w= 7π/6

w4 = 9π/6

w5 = 11π/6

leider scheinen diese Lösungen falsch zu sein, denn mit Überlegen müssten 2 der 6 Lösungen natürlich (1, -1) sein, was ja gerade π bzw. -π entsprechen würde, was leider bei keinem meiner Ergebnisse rauskommt :/ was mache ich falsch? 

Avatar von
Ich nehme an, dass es nun klappt.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Der Winkel von 1 ist doch 0°.

Daher:  r1/6*e(/6+2kπ/6)    

Ich nehme an, dass es nun klappt.

Avatar von 162 k 🚀

mhh. Hab ich dann in der Vorlesung vielleicht was falsch abgeschrieben? Dort hatten wir ein Beispiel mit :

z^4 = -1 

da kam dann raus : 11/4 * e(π/4+2kπ/4) 

für k = 0,1,2,3 ....

müsste es in dem fall dann nicht auch 0π/4 sein?

-1 hat den Winkel π.

Daher e^{π/4 + 2kπ}
ach natürlich! da stand ich ja mal richtig aufm Schlauch -.-' vielen dank :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community