0 Daumen
296 Aufrufe

Das Unternehmen MegaWind AG hat eine Bilanzsumme von 123 Mio. Euro, davon sind 45 Mio. Euro Eigenkapital. Für die Bewertung neuer Investitionen kalkuliert das Unternehmen mit gewichteten mittleren Kapitalkosten (WACC) von 7%.

a) Wie hoch darf der Fremdkapitalzins maximal sein, wenn die Unternehmer eine Eigenkapitalverzinsung von mindestens 11% erwarten?

Ich kenne zwar die Formel, aber ich bin mir nicht sicher was die Prozente für Eigenkapital und Fremdkapital sind, zumal beides zusammen 100 ergeben muss.


Mein Ansatz war jetzt:

....*78+...*45 / 123, kommt jetzt für Eigenkapital die 7% oder die 11% ?


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Was soll da bei den Zinsen 100 ergeben? Das kannst du doch ganz leicht mit Logik lösen, ohne Formel:

Das EK soll 11% erbringen, ist daher nach 1 Jahr 45*1,11 groß. Das FK ist (123-45)*x, das Gesamtkapital mit den 7% 123*1,07.

Also 45*1,11+(123-45)*x=123*1,07....x ist in der Form q=1+p/100, also p=4,7%

Avatar von 4,8 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community