0 Daumen
252 Aufrufe

Aufgabe: Du wirfst einen Würfel zweimal hintereinander.

a) Zeichne ein Baumdiagramm. Wie viele verschiedene Ergebnisse gibt es?

b) Markiere die Pfade, die zu den Ereignissen gehören, in der entsprechenden Farbe.

Grün:Die Augensumme ist größer als 9.

Rot:Es werden nur gerade Zahlen geworfen.

Blau:Es wird zweimal die 5 geworfen.


Problem/Ansatz:

Ich verstehe b) gar nicht, das mit dem Baumdiagramm etwas aber auch nicht wirklich. Kann mir irgend jemand weiterhelfen?…

In dieser Aufgabe geht es nicht um Wahrscheinlichkeit!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du hast an jedem Knoten 6 Äste, das sind die Würfelergebnisse, d.h. bei 2 Knoten (=2 Würfel) schlußendlich 36 Pfade. Trage dir jetzt überall die Wahrscheinlichkeiten von 1/6 ein, danach fehlt nur noch farbiger Filzstift, um b) zu beantworten.

Beispiel: Augensumme 9 kann am Pfad 6-3;5-4;4-5;3-6 sein, Augensumme 10 bei 6-4, 5-5, 4-6, Augens. 11 bei 6-5, 5-6, Augens. 12 bei 6-6.

Gerade Zahlen 2-2,2-4,2-6,4-2,4-4,4-6,6-2,6-4,6-6

Avatar von 4,8 k
0 Daumen
Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community