0 Daumen
430 Aufrufe

Signifikanztest

Die Gemeindeverwaltung beschloss den Bau einer neuen Umgehungsstraße. Bei der Be- kanntgabe der Pläne stellte sich heraus, dass 30% der Bürger gegen das Projekt waren (Hypothese Ho: p=0,3). Durch Planungspannen gab es dann erhebliche Verzögerungen bis zum Beginn des Antragsverfahrens. Der Bürgermeister stellt die Hypothese auf, dass in der Zwischenzeit der Prozentsatz der Gegner des Projekts gesunken ist (Hypothese H1).

a) Wie lautet die Gegenhypothese H1 des Bürgermeisters?

b) Durch einen Test – in diesem Fall eine Umfrage unter 100 zufällig ausgewählten Bür- gern der Gemeinde – soll eine Entscheidung gefällt werden, welche Hypothese verwor- fen wird. Die Irrtumswahrscheinlichkeit soll höchstens 10% betragen. Wie muss die Entscheidungsregel lauten?

c) Der Fraktionsvorsitzende der Oppositionspartei stellt hingegen die Hypothese auf, dass der Prozentsatz der Gegner des Bauprojekts sogar gestiegen ist. Wie lautet seine Gegenhypothese?

d) Der Fraktionsvorsitzende bietet im Namen seiner Partei an: Nur wenn von 80 Be- fragten einer zufälligen Umfrage mehr als 28 gegen das Bauprojekt sind, soll die Hypo- these Ho verworfen werden. Mit welcher Irrtumswahrscheinlichkeit arbeitet das Test- verfahren?

Ich bräuchte dringend Hilfe bei der Aufgabe, ich finde keinen Ansatz und weiß nicht wo ich anfangen soll.. Am besten wären Lösungen mit Erklärungen, danke :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

a) Wie lautet die Gegenhypothese H1 des Bürgermeisters?

H1: p < 0.3

Eigentlich hätte ich erwartet, dass du das selber kannst.

Avatar von 479 k 🚀

Das habe ich auch so gemacht, aber danke :)

Meine Ergebnisse sind:

b) k=23

c) H1: p > 0,3

d) 13,67%

Könnte mir jemand sagen, ob es richtig ist ? :)

c) und d) sind richtig. Bei b) solltest du besser eine entscheidungsregel aufschreiben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community