0 Daumen
211 Aufrufe

Aufgabe:

Anwendungen zu quadratischen Funktionen:


Problem/Ansatz:

Simon hält einen Gartenschlauch in der Hand. Die Kurve des herausströmenden Wasserstrahls lässt sich durch die Gleichung f(x)=  -0,05(x-10)² +6 beschreiben.

a) In welcher Höhe über dem Boden hält Simon den Schlauch

b) In welcher Entfernung trifft das Wasser auf den Boden

c)Welche Höhe erreicht der Wasserstrahl maximal?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

wenn er ihn waagerecht in der Hand hält dann ist die Schlauchöffnung  bei 6m, aber ohne dies Auskunft weiss man nix, man müsste wissen an welcher Stelle x er steht. Wenn die Annahme waagerecht stimmt steht S bei x=10, denn da ist ja  der Scheitel der Parabel

ich nehme an der Boden ist bei y=0  also einfach y=0 setzen und x ausrechnen, der Wert der >10 ist ist dann richtig

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community