0 Daumen
731 Aufrufe

blob.png

Untersuchen Sie, welche Seitenfläche des Körpers in der Ebene mit der Gleichung E:-5x_2+x_3=0 liegt.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Damit ein Eckpunkt des Körpers in der Ebene mit der Gleichung E:-5x2+x3=0 liegt, muss x3=5x2 sein. Dies ist nur bei P, D und E der Fall. Die Seitenfläche des Körpers in der Ebene mit der Gleichung E:-5x2+x3=0 ist die, in der P, D und E liegen.

Avatar von 123 k 🚀

P ist hier aber nicht explizit angegeben. Ich glaube, du meintest stattdessen den Punkt A?

Vielen Dank für die Hilfe

0 Daumen

Du hast hier einen Körper mit ,,geraden" Flächen. Betrache zb mal die beiden Flächen:

-> Fläche mit den Punkten A,B,E,F

-> Fläche mit den Punkten A,D,E

Bei diesen Flächen musst du nur noch jeweils die Koordinaten in die Ebenengleichung einsetzen und den Wert mit 0 vergleichen. Erfüllen alle Punkte die Ebenengleichung, so liegen sie in dieser Ebene. Umgekehrt kann eine ,,gerade" Fläche nicht mit einer Ebenengleichung beschrieben werden, falls mindestens ein Punkt der Fläche nicht die Ebenengleichung erfüllt.

Avatar von 14 k

Dankeschön. Das hilft mir sehr.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community