0 Daumen
1k Aufrufe

Aufgabe:Prüfen sie ob der Punkte auf der Ebene liegt ?


Problem/Ansatz:

Prüfen Sie, ob die Punkte Q(0|9|6):R(8|6/-11);S(-1|4|7); T(2;8|6) 

E:x= (1/3/2) +r (-2/1/5) + s( 1/5/-1)

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Ich empfehle hier die Ebenengleichung zuerst in die Koordinatenform umzuwandeln.

$$\begin{pmatrix}-2\\1\\5\end{pmatrix}\times\begin{pmatrix}1\\5\\-1\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}-1-25\\5-2\\-10-1\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}-26\\3\\-11\end{pmatrix}\quad;\quad\begin{pmatrix}-26\\3\\-11\end{pmatrix}\begin{pmatrix}1\\3\\2\end{pmatrix}=-39$$$$\implies\quad E:\;-26x_1+3x_2-11x_3=-39$$

Jeder Punkt auf der Ebene muss diese Koordinantengleichung erfüllen. Wir prüfen das nach:

$$Q(0|9|6)\implies-26\cdot0+3\cdot9-11\cdot6=-39\quad\checkmark$$$$R(8|6|-11)\implies-26\cdot8+3\cdot6-11\cdot(-11)=-69\quad\text{FAIL}$$$$S(-1|4|7)\implies-26\cdot(-1)+3\cdot4-11\cdot7=-39\quad\checkmark$$$$T(2|8|6)\implies-26\cdot2+3\cdot8-11\cdot6=-94\quad\text{FAIL}$$

Avatar von 148 k 🚀

Vielen Dank es ist richtig!

Das Bild zur Aufgabe. (klick drauf)

blob.png

0 Daumen

Punkt für x einsetzen und Gleichung lösen. Der Punkt liegt genau dann in der Ebene, wenn die Gleichung eine Lösung hat.

Avatar von 105 k 🚀

Ich weiß, ich habe die Aufgabe gelöst, aber weiß ich nicht ob es richtig oder Flasch ist, deswegen können sie bitte mir die Antworten sagen, also welche Punkte liegen auf die Ebene?

Setze die für r und s errechneten Werte in die Ebenengleichung ein und prüfe ob du den erhofften Punkt als Ergebnis bekommst.

Die zwei Punkte, bei denen du keine Lösung für r und s bekommen hast, liegen nicht in der Ebene.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community