0 Daumen
3k Aufrufe

Aufgabe:

Untersuchen sie, ob die vier Punkte ein ebenes Viereck bestimmen, also ein Viereck, das in einer Ebene liegt.

P1 (7/2/-1); P2(-1/2/3); P3 (0/-2/2); P4 (3/2/1)


Problem/Ansatz:

Hey ich brauchte Hilfe bei dieser Aufgabe, da ich nicht weiß, wie man sowas macht.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Bestimme eine Gleichung der Ebene, in der die ersten drei Punkte liegen,

und setze den 4. ein um zu schauen, ob er auch in der Ebene liegt.

Avatar von 288 k 🚀

Ich weiß aber nicht, wie ich auf die Gleichung kommen soll.

Welche Art von Ebenengleichung hattet ihr denn schon

Koordinatenform , Normalenform , Parameterform ?

Bestimme eine Gleichung der Ebene, in der die ersten drei Punkte liegen,
und setze den 4. ein um zu schauen, ob er auch in der Ebene liegt.

Wenn ja, müsste man wohl noch prüfen, ob P4 auf einer der Verbindungsgeraden der 3 anderen Punkte liegt.

Sorry, wollte nicht in deinen Chat reinquatschen!

Schon gut. Wir wollen uns doch hier auch etwas austauschen.

Hängt natürlich etwas davon ab wie man "Viereck" definiert.

Ich denke, der Aufgabensteller wollte nur den Standardtext "Prüfe, ob die vier Punkte in einer Ebene liegen" variieren.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community