0 Daumen
350 Aufrufe
2/(x+1) - 4/(x+1) = 3 - 4x


es  geht auch mit der Mitternachtsformel


vielen dank.
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

 

2/(x+1) - 4/(x+1) = 3-4x   |*(x+1)

2 - 4 = (3-4x)(x+1)

-2 = 3x-4x^2 + 3-4x       |+4x^2-3+x

4x^2+x-5 = 0                  | Mitternachtsformel

x1 = -5/4

x2 = 1

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
ist das x hoch 2? dann wäre x=2 oder nicht? Oder kann man da nicht die Wurzel ziehen? nimmstmich wunder

Hmm? x2 ist x hoch 2. Daraus kann man aber nicht x = 2 schließen. Wie kommste denn da drauf?

 

Die Wurzel zu ziehen ist ungeschickt, da noch ein x ohne "hoch 2" vorkommt -> Davon kann man die Wurzel nicht auf geeignete Weise ziehen.

du hast als lösung x2 = 1 geschrieben. ist das nicht das gleiche wie x2 =1?

Ich habe x2 = 1 geschrieben. Dabei ist die 2 ein "Index". Eine "Bezeichnung". Damit man die beiden Lösungen unterscheiden kann ;).

Wenn ich sage "Das x ist toll", dann weißt Du nicht, welches von beiden ich meine. Wenn ich aber sage "x2 ist toll", dann ist Dir alles klar ;).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community