0 Daumen
1,3k Aufrufe

Aufgabe:Zeichne den Graphen einer linearen Funktion f. In welchem Punkt schneidet der Graph die Y-Achse? Zeichne den Graphen derjenigen proportionalen Funktion g, deren Graph die gleiche Steigung hat. Notiere dazu die dazu gehörende Funktionsgleichung.

a) f(x)=0,4x+1

b)f(x)=-1/2x+3,5

c)f(x)=x-4/5


Problem/Ansatz:Mein Problem ist das mein Mathelehrer nt auf meine Email antworten tut und mir nicht erklärt wie das geht also weiß ich es nicht wie es geht.

Avatar von

Schnittpunkt mit y-Achse:

Berechne f(0) = ...

2 Antworten

+1 Daumen

a) f(x)=0,4x+1

Schnittpunkt mit der x-Achse (Nullstelle)  :  f(x)=0

0,4x+1=0|-1

\( \frac{4}{10} \) *x = -1 |*\( \frac{10}{4} \)

\( \frac{4}{10} \)* \( \frac{10}{4} \)*x = -\( \frac{10}{4} \)

x= -\( \frac{10}{4} \)

Nullstelle: N ( - 2,5 | 0 )

Unbenannt1.PNG

Avatar von 36 k

Hallo,

Es geht doch hier um den Schnittpunkt mit der y-Achse(Bedingung x = 0) und nicht um die Nullstelle.

also für

a) f(x)=0,4x+1                           Schnittpunkt (0 | 1)


b)f(x)=-1/2x+3,5                        Schnittpunkt (0 | 3,5)

c)f(x)=x-4/5                                Schnittpunkt (0 | -4,5)

Ja, so passiert das dann, wenn man zu schnell liest, weil ja meistens das Augenmerk auf die Nullstelle einer Funktion gelegt wird.

Eine proportionale Funktion g zu f(x)=0,4x +1 ist dann g(x)=0,4x +3 als eine von vielen Möglichkeiten.

Unbenannt1.PNG

Text erkannt:

3

0 Daumen

Hallo,

Weißt Du was eine lineare Funktion ist oder habt ihr das in der Schule noch nicht gehabt?

Avatar von

ja ungefähr weiß ich ich es aber unser Lehrer macht viel zu schnell weiter und ich verstehe dieses Zusammenhänge alles noch gar nicht als ich nachgefragt habe habe ich nur bekommen guck im Buch dadurch hatte ich es aber such nicht verstanden.. weil da den so ganz andere Buchstaben sind als mit den er erklärt.

Hallo,

Hast du schon mal danach gegoogelt. Zu diesem Thema gibt es viele Webseiten und Videos.

z.B. https://www.mathebibel.de/lineare-funktionen

Schau Dir das mal an. Wenn Du dann noch Fragen hast, frage uns.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community