0 Daumen
440 Aufrufe

Aufgabe:

Bei einem Brettspiel würfelt man und rückt mit der Spielfigur entsprechend der Augenzahl vor. Die Zufallsvariable
X beschreibt die Anzahl der Felder, die man vorrücken darf. Berechne E(X) und interpretiere den Wert im
gegebenen Kontext.
Variante: Im Fall eines Sechsers darf man bei dem Brettspiel ein zweites Mal würfeln (bei einem weiteren Sechser,
jedoch nicht ein drittes Mal). Gib an, welche Werte die Zufallsvariable X annehmen kann und berechne den
Erwartungswert.


Problem/Ansatz:

Kann mir jemand hier weiterhelfen, ich hab keine Ahnung, wie ich hier beginnen soll?

Dankeschön

Avatar von

kann mir jemand helfen, ich komme hier wirklich nicht weiter

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

a) EW = 1/6*(1+2+3+4+5+6)

b) X= 1,2,3,4,5,7,8,9.10,11,12 -> EW= 1/6*(1+2+3+4+5)+ 1/36*(7+8+9+10+11+12)

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community