0 Daumen
681 Aufrufe

Aufgabe:ich soll in Mathe folgende Aufgabe machen, aber komm nicht weiter: nach dem Wetterbericht beträgt die Wahrscheinlichkeit für Regen am Samstag 50 % und am Sonntag 60 %. Die Wahrscheinlichkeit, dass es wenigstens an einem der beiden Tage trocken bleibt.


Problem/Ansatz: ich weiß, dass ich ein Baumdiagramm erstellen soll, aber weiß nicht wie bei dieser Aufgabe

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

50% von 100% sind 1/2 die Wahrscheinlichkeit, dass es Samstag regnet ist also 1/2


Auch so berechnest du nun, wie viel 60% von 100% sind

Jeder im Baumdiagramm steht jeder Ast für eine Möglichkeit.

Bzw. 60% wahrscheinlich dass es Samstag trocken bleibt, 40% wahrscheinlich dass es Sonntag trocken bleibt.

Für Samstag trocken hast du die Wahrscheinlichkeit 6/10, für einen trockenen Sonntag 4/10.

Avatar von

Danke schon einmal!

Ich habe dazu noch eine Frage und zwar: wie erstelleich daraus ein Baumdiagramm? Weil ich kenne nur die mit 2 Ausgangsästen und weiß nicht wie e ich es jetzt machen soll

Das Diagramm könnte so aussehen:

blob.png

Vom Startpunkt aus nimmst du zuerst für eine Verzweigunh Samstag, für die andere Sonntag. Für das jeweilige Ergebnis Mach das gleiche jeweils nochmal  und multipliziere dann jeweils entlang eines Astes (das ist dann die Wahrscheinlichkeit dsfür) und das machst du entlang jedes Asts.

+1 Daumen

Mit Gegenereignis (2-mal Regen)

P(X>=1) = 1-P(X=0) = 1- 0,5*0,6= 0,7 = 70%

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community