0 Daumen
453 Aufrufe

Screenshot_20210306-231457.png

Text erkannt:

Berechne die fehlenden Größen mit allen Rechenschritten Eine quaderförmige Truhe hat die Innenmaße Länge: \( 1,50 \mathrm{~m} \), Breite: \( 60 \mathrm{~cm} \), Höhe \( 80 \mathrm{~cm} \)
a) Berechne, ob ein 1,80 m langer Stab in die Truhe passt, wenn man ihn auf den Truhenbodenoden legen möchte.
b) Berechne, ob der gleiche Stab in die Truhe passt, wenn man ihn schräg in die Truhe legt. (Raumdiagonale)

Aufgabe:

Hey leude,

ich wieder,die Aufgabe ist Mal wieder im Anhang.Ich würde mich über eine positive Antwort freuen.

Mit Freundlichen Grüßen


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

du kannst die Diagonale der Bodenfläche sowie die Raumdiagonale mit dem Satz des Pythagoras berechnen:

blob.png

blob.png

Du kannst dich gerne melden, wenn du dazu noch Fragen hast.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Hallo,

Vielen Dank für ihre Bemühungen aber könnten sie mir bitte auch noch die Rechnung dazu geben?

Mfg

Der Satz des Pythagoras sollte dir ein Begriff sein:

\(a^2+b^2=c^2\)

a und b sind die beiden Katheten, die den rechten Winkel einschließen, c die Hypotenuse, die diesem Winkel gegenüberliegt.

Jetzt wirf nochmal einen Blick auf meine Skizze vom Boden und überlege, welche Zahlen du in die Formel einsetzen kannst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community