0 Daumen
531 Aufrufe

Aufgabe:

Liebe Leute,


ich brauche unbedingt eure Hilfe. Ich habe diese Woche eine Schulaufgabe in Mathe geschrieben und mir hat ein Punkt bis zur einer besseren Note gefehlt. Bei der Fehlerberichtigung habe ich festgestellt, dass die Lehrerin mir eine, meiner Meinung nach, richtig berechnete Aufgabe durchgestrichen hat und somit es keine Punkte für diese Aufgabe gab. Hier ist die Aufgabe:


Eine Seilbahn überwindet auf einer Strecke von 500 m eine Höhendifferenz von 130 m.

a) Wie groß ist der Steigungswinkel?

b) Die Seilbahn bewegt sich mit 7 km/h. Wie viele Minuten ist sie unterwegs?


Problem/Ansatz:

a) Es handelt sich hier um ein rechtwinkliges Dreieck, die Hypotenuse beträgt 500 m und die Gegenkathete zum gesuchten Neigungswinkel ist 130 m. Somit gilt nach Sinusbeziehung: sin(α)= Gegenkathete/Hypotenuse

sin(α)=130 m/ 500 m = 0,26 ⇒ arcsin(0,26)=15,07°

b) Nach der Formel v=s/t gilt: t = s/v. Als Strecke gilt hier 500 m = 0,5 km ⇒ t= 0,5 km / 7km/h = 0,07 h

Umrechnen in Minuten: 0,07*60 Minuten= 4,29 Minuten


Kann mir bitte jemand bestätigen, dass meine Rechnung richtig ist? Oder habe ich doch etwas falsch gerechnet, verstehe aber gerade nicht was? Vielen Dank im Voraus! Grüße

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Nein. Du hast nichts falsch gemacht. Was meint denn die Lehrerin sei verkehrt? Vielleicht ist sie der Aufffassung das die 500 m horizontal gemessen werden sollen. Das wäre dann aber nicht die Strecke die die Seilbahn überwindet. Sie fährt ja die Strecke der Hypotenuse.

Also ich sehe dann eher den Fehler bei der Lehrerin.

Avatar von 479 k 🚀

Herzlichen Dank, das werde ich auf jeden Fall morgen ansprechen!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community