0 Daumen
353 Aufrufe

Aufgabe:

Berechne das Volumen \( \mathrm{V} \) und die Oberfläche \( \mathrm{O} \) des Körpers.

\(\mathrm{ Z}_{1}: r_{1}=2,4 \mathrm{~cm} \qquad \mathrm{Z}_{2}: r_{2}=4,5 \mathrm{~cm} \)
\( h_{1}=3,1 \mathrm{~cm} \qquad \mathrm{~h}_{2}=4,0 \mathrm{~cm} \)

blob.png

Problem/Ansatz:

hätte gerne die lösung dazu da ich es nicht verstehe

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das Z steht für den geometrischen Körper Zylinder. Ein Zylinder besteht jeweils aus einer Grundfläche (sozusagen der Boden), einer Deckfläche (sozusagen die Decke) und einer Mantelfläche (die Fläche zwischen Boden und Decke). Die Formel zur Berechnung der Oberfläche eines Zylinders ist wie folgt: O=2*Grundfläche+Mantelfläche=(2*π*r2)+(2*π*r*h)

r steht für den Radius
h steht für die Höhe


Die Werte hast du ja bereits gegeben, d.h. Du musst sie nur noch in den Term oben einsetzen und ausrechen. Erstmal für den unteren Zylinder und dann für den Zylinder oben drauf. Wenn du für beide Zylinder die Oberfläche ausgerechnet hast, addierst du sie und subtrahierst dann 1 Grundfläche des oberen Zylinders, somit hast du die Oberfläche des oben dargestellten Körpers.

Das Volumen berechnest du so:
V=Grundfläche*Höhe=π*r2*h
Das ganze machst du auch wieder jeweils für die 2 Zylinder und rechnest das wieder zusammen.

Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich ist, was ich geschrieben habe. Falls nicht, kann ich gerne versuchen es nochmal ausführlicher zu machen.

Avatar von
+1 Daumen

Hallo,

das Volumen eines Zylinders berechnest du mit \(V=\pi\cdot r^2\cdot h\).

Die Oberfläche besteht aus dem Boden des unteren sowie dem Deckel des oberen Zylinders. Dazu musst du die Mantelfläche beider Zylinder addieren und die Fläche des Kreisrings, der sich aus der Grundfläche des unteren minus der Grundfläche des oberen Zylinders ergibt.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k
0 Daumen

Hallo,

Was verstehst Du nicht?

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community