0 Daumen
178 Aufrufe

Immer wieder stoße ich beim Lösen von mathematischen Problemen auf diophantische Gleichungen. Im linearen Fall sind mir Lösungswege bekannt.


Aber gibt es allegemeine Verfahren um Gleichungen wie


$$axy + bx + cy = d$$


zu lösen? Ich komme auf Gleichungen wie


$$x = \frac{d-cy}{ay+b}$$


und komme hier oft nicht sehr viel weiter.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

du kannst doch auf der linken Seite beliebige Zahlen für die Variablen einsetzen, am Ende ergibt sich d. ich nenne  sie Z.B der Reihe nach wie sie vorkommen 1,2,3,4,5

1*2*3+4*2+5*3=29

aber alle anderen Zahlen tun es auch .

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Hm, war das Problem so unklar von mir formuliert? Also a,b,c,d seien gegeben und gesucht sind ganze (oder manchmal auch natürliche) Zahlen x und y, die die Gleichung erfüllen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community