0 Daumen
399 Aufrufe

Aufgabe: ein haus soll wärmegedämmt werden.wie viel quadratmeter dämmstoff werden für das gesamte haus inklusive des daches benötigt? berechne alle flächen und addiere sie dann. vernächlissige fenster und türen


Problem/Ansatz:

ich weiß nicht wie das geht

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

Jetzt stell dir zuerst einmal das Haus ohne Dach vor. Das Haus sieht jetzt aus wie ein Quader/Würfel. Du hast nun 4 Seiten, die gedämmt werden müssen.

Jetzt musst du die Fläche der Rechtecke ausrechnen. (Länge x Breite = Fläche).

Bei einem Flachdach bist du jetzt fertig, bei einem Schrägdach:

Brauchst du die Flächen des Daches, die auch wieder aus Rechtecken bestehen und dann musst du noch die Dreiecke der Wand des Daches berechnen. Wenn du alle Flächen hast (4x Wand + 2x Dach + 2x Dachwand), musst du diese Flächen alle Addieren und du hast die Lösung.

Avatar von
0 Daumen

Hallo

dass Haus besteht doch aus lauter Teilflächen, die meisten Rechtecke vielleicht auch noch Dreiecke, deren Flächeninhalte rechnest du einzeln aus und addierst sie. Wie können nicht mal den Anfang für dich machen, weil wir das Haus ja nicht kennen.

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀
0 Daumen

Schau dir an, aus welchen Flächen das Haus besteht(Rechtecke, Dreiecke).
Dann schnapp dir die jeweiligen Seitenlängen und berechne den Flächeninhalt der einzelnen Flächen.
(Rechteck: A= a*b, Dreieck: A= 1/2*g*h)
Am Ende musst du dann noch alles addieren.

Avatar von 8,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community