0 Daumen
3,2k Aufrufe

Berechne den Inhalt und den Umfang der Flächen.

Kann mir jemand erklären, wie das geht?

Bild Mathematik  

Bei der ersten Figur sehe ich die zwei Halbkreise. Also Durchmesser ist a, aber wie komme ich an den unteren Teil des Herzens heran?

Gleiche Frage stelle ich mir bei der zweiten und dritten Grafik. Bin verloren.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

schau Dir mal diese Beschreibung an...

Avatar von 3,6 k
0 Daumen

die linke Aufgabe:

Bild Mathematik  

Avatar von 121 k 🚀
0 Daumen

hier mal zur linken Figur:

Die Fläche der Halbkreise ist wohl klar.

Fläche A unter der waagrechten Strecke:

Die Mittelpunkte für die seitlichen Kreisbögen sollen wohl die Endpunkte der waagrechten Strecke sein.

Verbindest du diese mit der "Herzspitze", hast du ein gleichseitiges Dreieck mit der Seitenlänge 2a.

Die zu den genannten Kreisbögen gehörenden Kreisausschnitte haben also den Mittelpunktswinkel 60°. Ihre Gesamtfläche hat 1/3 der Fläche des Kreises mit dem Radius 2a, wobei man das gleichseitige Dreieck doppelt einrechnet.

A = 1/3 • π (2a)2 - Dreiecksfläche

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community