0 Daumen
130 Aufrufe

Aufgabe:

überpruüfe rechnersich ob g1 senkrecht auf g3 steht


Problem/Ansatz:

ich habe die aufgabe das ich überprüfen soll ob g1 senkrecht auf g2 liegt g1 st y=1/3x-1 und g2 ist y=1,5x-3 jetzt meine frage wie rechnet man sowas bzw. überprüft sowas

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

zeichne 2 beliebige zueinander senkrechte Geraden, lies die Steigungen m1 und m2 ab, dann siehst du m1*m2=-1

d.h. wenn 2 Geraden senkrecht aufeinander stehen muss das Produkt ihrer Steigungen -1 sein , für 1/3 und 3/2 gilt das nicht.

umständlicher wäre  m=tan(a) a Winkel zur x Achse, mit arctan(m) die Winkel bestimmen und dann ihre Differenz .

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community