0 Daumen
848 Aufrufe

Aufgabe: 13. In der Mitte zwischen zwei gegenüber liegenden Masten an einer Straße ist eine Straßenlaterne befestigt. Der Abstand der Masten beträgt 12 m. Das Befestigungsseil ist 12,10 m lang. Wie viel hängt das Seil in der Mitte durch? Welche Modellannahmen musstest du zur

Lösung des Problems machen?


Problem/Ansatz: Satz des Pythagoras

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Berechne wie viel Seil in der Mitte durchhängt.

Stichworte: satz-des-pythagoras,seil

Auf einem Weg in eurem Park sollen Lampen so an zwei
Masten angebracht werden, dass die Lampe genau über
dem Weg hängt. Das Bild rechts zeigt, wie die Lampe
hängen soll.
Der Abstand der Masten beträgt 12 m. Das Befestigungsseil ist
12,10 m lang.
a) Berechne wie viel Seil in der Mitte durchhängt.
b) Wie hoch hängen die Lampen über dem Weg, wenn die Masten 4 m hoch sind?
Ich weiß nicht wie ich das rechnen soll und wie ich dazu eine Skizze zeichnen soll.

"Das Bild rechts zeigt, wie die Lampehängen soll."

Hier schaffst du ein Interpretationsproblem.

Soll die Lampe exakt in der Mitte hängen?

"a) Berechne wie viel Seil in der Mitte durchhängt."

Fehlt hier nicht ein Wort?

Falls die Aufgabe noch weitergeht: https://www.mathelounge.de/777770/wie-viel-m-hangt-das-seil-in-der-mitte-durch

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo und herzlich willkommen in der Mathelounge,

am besten machst du dir zu dem Sachverhalt eine Skizze

blob.png

und schaust, ob du ein rechtwinkliges Dreieck siehst, so dass du den Pythagoras anwenden kannst.

Melde dich, wenn du dazu noch Fragen hast.

Gruß, Silvia


Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community